Heimatverein Voerde auf den Spuren des kalten Krieges

Am 21.September 08.00 Uhr war es wieder so weit.Der Heimatverein Voerde machte, wie jedes Jahr, wieder seinen traditionellen Tagesausflug. Diesmal war das Ziel des wieder voll besetzten Busses, der wunderschöne Weinort Bad Neuenahr – Ahrweiler. Ein besonderer Höhepunkt war diesmal die Besichtigung der Dokumentationsstätte Regierungsbunker. Dieses bundesweit einmalige Zeitzeugnis vergangener Tage wurde erst im März 2008 der Öffentlichkeit zugänglich. Der Regierungsbunker im Ahrtal war das geheimste Bauwerk in der Geschichte der Bundesrepublick Deutschland. In einer 90 minütigen, kompetenten Führung wurden wir in die Zeit des kalten Krieges der 1960ger und 1970ger Jahre zurückversetzt.Für alle Beteiligten waren die Erkenntnisse einer solchen Besichtigung geschichtliches Neuland und hinterließen bei „fast Allen“ einen sehr nachdenklichen Eindruck.

Nach dieser Besichtigungstour gab es bei einem guten und leckeren Mittagessen reichlich Gesprächsstoff über das gerade erlebte. Danach bestand die Möglichkeit, in einem anschließenden Spaziergang über den Rotwein – Wanderweg wieder zu entspannen. Gegen 17.00 Uhr, nachdem wir uns bei Kaffee und Kuchen gestärkt hatten, ging es wieder zurück in heimatliche Gefilde.
Fazit: Alle Teilnehmer waren wieder einmal mit dem Wetter und den ereignisreichen Tag sehr zufrieden.