Im November 2025 trafen sich einige Vorstandsmitglieder mit Wilhelm Schepers, dem Vorsitzenden des Denkmalausschusses Möllen. Er hatte zusammen mit ein paar Unterstützern und mit viel Engagement dafür gesorgt, dass die zerstörten Bänke an der Turmhaube erneuert wurden.
Nun der lädt der Platz mit dem schönen Blick Richtung Rhein wieder zum Verweilen ein. Dafür gilt Wilhelm Schepers unser herzlicher Dank!

Der Heimatverein hatte vor einigen Jahren dafür gesorgt, dass die Turmhaube von Haus Wohnung mit ihrer Glocke gerettet und restauriert wurde. Dieses Relikt erinnert an das herrschaftliche Gut „Haus Ahr“, das zwischen 1825 und 1830 in der Nähe des Standorts der Turmhaube erbaut wurde. Nachweisbar ist das Gut seit 1241. 1960 wurde der Dinslakener Senator Fritz Meyer Eigentümer von Haus Ahr, in dem zeitweilig auch die Burghofbühne Dinslaken ein Asyl und Raum für die Unterbringung ihrer Utensilien fand.

Vor Ort haben wir festgestellt, dass einige weitere Maßnahmen erforderlich sind: Blätter entfernen, aber insbesondere muss das Holz an der Turmhaube gestrichen werden, um weiterhin vor Witterungseinflüssen geschützt zu sein. Das soll im Frühjahr 2026 in Angriff genommen werden.
Auch diese Aufgabe findet sich im Pflichtenbuch des Heimatvereins Voerde und wird gerne übernommen.
Voerde, den 28.11.2025 Gisela Marzin